09 December 2006

Buchbesprechung: Silke Urbanski, Michael Siefener - Totentanz. Ein Krimi aus dem Mittelalter

Beendet am 8.12.2006

Silke und Michael sind liebe Freunde, ich habe Silkes vorherige Bücher gelesen (Der Safrantod, Geseke Cletzen - insb. Geseke ist empfehlenswert für alle, die sich für hamburgische Geschichte interessieren) - aus unerfindlichen Gründen aber immer noch nichts von Michael. Also mein erster Siefener.
Die Handlung spielt im spätmittelalterlichen Lübeck - und Lübeck liegt mir sehr am Herzen, ich habe dort 5 Jahre gewohnt.


Spannender Krimi. Der Kaufmannssohn Jordan Wulfledder sagt sich von seinem Vater los und tritt in die Werkstatt Bernt Notkes, des Malers des Lübecker Totentanzes, ein. Doch schon bald nachdem es seine Tätigkeit aufgenommen hat, geschehen mehrere Morde - und der Mörder hat den Totentanz zum Vorbild. Gemeinsam mit der Marzipanbäckerin Lucia Gudalbert macht er sich auf die Suche nach dem Mörder

Die Handlung ist eingebettet in den historischen Kontext: Aufweichen der Zunftprivelegien, beginnende Individualisierung des Künstler, spätmittelalterliche Volksfrömmigkeit, erste Risse in der Ständeordnung, Rivalitäten im Rat der Stadt - das ist der Hintergrund, vor dem sich die Handlung entfaltet.

Die Personen, z.T. historisch verbürgt, andere erfunden, sind interessant gezeichnet; ihr Schicksal - beide Hauptpersonen sind sehr unmittelbar von den Verbrechen betroffen - packend. Die Handlung ist spannend, mit gut differenziertem Erzähltempo, die Auflösung überraschend aber folgerichtig. Ich habe das Buch sehr gerne gelesen

Ein paar stilistische Eigenarten haben mich ein wenig gestört. Viel Information wird in gedanklichen Reflektionen außerhalb der eigentlichen Handlung vermittelt. Das mag am Anfang nötig erscheinen - die Menschen im späten Mittelalter hatten andere Prioritäten; ich hätte mir aber gewünscht, diese mehr in Handlung und Dialog, nicht in nachgeschobenen Erklärungen zu finden. Meistens sind diese überflüssig, manchmal störend und einmal ärgerlich (Seite 142/143)

Fazit: Ein sehr gelungener Krimi, dessen historischer Kontext fundierter und interessanter ist, als gemeinhin im Genre des Historischen Romans üblich. Sehr kurzweilige Lektüre


You can find more information at LibraryThing

1 comment:

Anonymous said...

Hi Bruder,
please send me the book, would appreciate it.

Thanks,

U.